Kirche · Glaube · Katholisch · Messe · Gottesdienst · Gebet · Liturgie · Bischof · Alte-Messe · Feier · Lexikon · Bibel · Eucharistiefeier · römisch  
  Pro Missa Tridentina  
Jesus und seine J�nger
Links    Kontakt    Impressum    Datenschutz    Gebet
  Startseite

Aktuell

Liturgie

Hl. Messen

Verein
Chronik
Vorstand
Satzung
Beitritt
Spende

Medien

Bilder

Lexikon

Facebook- Fan werden!

 

Verein

Laienvereinigung für den klassischen römischen Ritus in der Katholischen Kirche e.V.

Pro Missa Tridentina ist ein Zu­sammen­schluß katholischer Laien des deutsch­spra­chi­­gen Raums, die der Feier der heiligen Messe und der anderen Sakramente in der außer­or­dent­lichen Form des römischen Ritus verbunden sind. Ziel der Laienvereinigung ist es, die tägliche Feier der Liturgie im traditionellen Ri­tus ge­mäß dem Motu proprio "Summorum pontifi­cum" in allen deutsch­spra­chi­gen Diözesen zu fördern, damit "der Göttlichen Majestät ein würdiger Kult dargebracht wird" (MP Summorum Pontificum). Am 7.7.2007 erließ Papst Benedikt XVI. das Motu proprio "Summorum pontificum", durch das er weltweit allen katholischen Priestern er­mög­licht, die Sakramente in der außer­or­dent­lichen Form des römischen Ritus zu spenden, und Gruppen von Gläubigen, die sich darum be­mühen, die Erfüllung ihrer Bitte zusagt.

"Das von Paul VI. promulgierte Römische Meßbuch ist die ordentliche Ausdrucksform der ,Lex orandi' der katholischen Kirche des lateinischen Ritus. Das vom hl. Pius V. promulgierte und vom sel. Johannes XXIII. neu herausgegebene Römische Meßbuch hat hingegen als außerordentliche Ausdrucksform derselben ,Lex orandi' der Kirche zu gelten, und aufgrund seines verehrungswürdigen und alten Gebrauchs soll es sich der gebotenen Ehre erfreuen. Diese zwei Ausdrucksformen der "Lex orandi" der Kirche werden aber keineswegs zu einer Spaltung der ,Lex credendi' der Kirche führen; denn sie sind zwei Anwendungsformen des einen Römischen Ritus." (MP Summorum Pontificum)

Die Laienvereinigung Pro Missa Tridentina versucht, die Bemühungen solcher Gruppen in den einzelnen Diözesen durch Hilfe bei der Koordination, durch Erfahrungsaustausch und Rat zu unterstützen. Sie gibt zweimal jährlich einen Rundbrief heraus, der neben Berichten über den Stand unseres Anliegens Beiträge zu Fragen der Liturgie und des Glaubens enthält. Höhepunkt der jährlichen Hauptversammlung ist ein feierliches Hochamt im außerordentlichen Ritus.

Pro Missa Tridentina arbeitet mit anderen, ähnlich orientierten Vereinigungen zusammen, z.B. mit der Una Voce Deutschland und mit Pro Sancta Ecclesia. Die Laien­vereinigung ist Mitglied der „Internationalen Una Voce Föderation“.

Besonders verbunden ist unsere Vereinigung mit den Priester- und Ordensgemeinschaften, die dem klassischen römischen Ritus zugehörig sind. Unser Bemühen geht dahin, für unsere Meßorte Priester aus diesen Gemeinschaften als Seelsorger zu bekommen. Wir sind aber auch den Diözesanpriestern dankbar, die im jeweiligen Auftrag ihres Bischofs für unsere Gruppen die heilige Messe nach dem Missale Johannes'XXIII von 1962 feiern.

Sie können die Anliegen unserer Vereinigung auf verschiedene Weise unterstützen:

  • durch Ihr Gebet
  • durch Verbreitung unseres Anliegens und Weitergabe der Vereinsadresse an Interessierte in Ihrem Bekanntenkreis
  • durch Anregungen für unsere Zeitschrift DOMINUS VOBISCUM, die zweimal im Jahr erscheint
  • durch Hinweise auf Initiativen und Veranstaltungen in Ihrem Raum sowie auf Situationen, in denen wir vielleicht behilflich sein können

 
    © Pro Missa Tridentina Disclaimer Datenschutz created by symweb