Kirche · Glaube · Katholisch · Messe · Gottesdienst · Gebet · Liturgie · Bischof · Alte-Messe · Feier · Lexikon · Bibel · Eucharistiefeier · römisch  
  Pro Missa Tridentina  
Jesus und seine J�nger
Links    Kontakt    Impressum    Datenschutz    Gebet
  Startseite

Aktuell
PRO MISSA TRIDENTINA (PMT)
Presse
Traditionsverbundene Organisationen
Aus den Diözesen
Aus dem Vatikan
Termine
Wallfahrten / Exerzitien / Ferienfreizeiten

Liturgie

Hl. Messen

Verein

Medien

Bilder

Lexikon

Facebook- Fan werden!

 

Aktuell

 
Aus den Diözesen
Bericht und Bilder
10 Jahre Sonntagsmesse in Bad Grönenbach, Bistum Augsburg
Seit 1. Februar 2009 wird in Bad Grönenbach in der Schloßkapelle an Sonn- und Feiertagen die Hl. Messe von Priestern der Priesterbruderschaft St. Petrus (FSSP) gefeiert.

Die Schlosskapelle des Hohen Schloßes zu Bad Grönenbach wurde in der Säkularisation aufgelöst und das Inventar öffentlich versteigert. Die Kapelle wurde zunächst als Pferdestall benutzt und blieb bis zum Erwerb des Schloßes (1901) durch den neuen Besitzer Dominikus Ringeisen, Priester und Begründer der Ursberger Anstalt, in ungenutztem desolaten Zustand. Heute ist die Schloßkapelle im direkt daneben gelegenen Ringeisenhaus untergebracht.
(siehe Wikipedia und Liste der Kirchen und Kapellen in der Verwaltungsgemeinschaft Bad Grönenbach)

Feier des 10-jährigen Jubiläums der Sonntagsmesse in Bad Grönenbach
am Sonntag Laetare 2019

Bericht von Sophie und Cäcilia Graf:
Bild

Am Sonntag Laetare, dem 31.3.2019, fand unser 10-jähriges Jubiläum statt, denn vor zehn Jahren, am 1.2.2009, feierte Pater Rindler zum ersten Mal die heilige Messe in der überlieferten Form für die kleine Bad Grönenbacher Ge­meinde in der Schloßkapelle. Für diese Feierlichkeit durften wir einem levitierten Hochamt beiwohnen, bei dem Pater Banauch der Zelebrant, Pater Rindler der Diakon und Jakob Berger der Subdiakon war. Es war eine wirklich schöne heilige Messe mit 4-stimmig gesungenen Liedern, wie Locus iste und Je vous salue. Bei letzterem Lied wird am Schluß eigentlich ein Wort gesungen, das in der Fastenzeit nicht genannt werden darf. Doch der Chor schrieb das Lied etwas um und sang stattdessen zweimal Amen. Pater Banauch war sichtlich erleichtert, als der Chor zum Amen an­setzte und nicht zum ...

Bild
Nach dem Hochamt stand draußen auf der Wiese unter den Bäumen bei herrlichem Frühlingswetter ein großes Buffet für das Mittagessen bereit, zu dem viele Gemeindemitglieder Fingerfood mitgebracht hatten.

Als alle sich gestärkt hatten, saß man noch gemütlich beisammen und unterhielt sich.

Am Ende stimmten die Anwesenden über die neue Meßzeit ab, was ergab, daß ab September die heilige Messe um 10 Uhr gefeiert wird.

Nach der Feier wurde noch aufgeräumt, und zum Schluß fuhr der Organist im Anzug einen Traktor, bei dem im Anhänger Tische, Bänke, Getränkekisten, eine große Schar Kinder und Pater Banauch sich kutschieren ließen. Es wurde eine lustige Fahrt durch den Ort.

Bild
geschrieben am 23.04.2019 um 10:59 Uhr.
 
 
 
 

 
    © Pro Missa Tridentina Disclaimer Datenschutz created by symweb